Was ist eigentlich mit actified?

In diesem Sommer sind wir mit unserer Beta-Version von actified in Frankfurt gestartet und haben euch darüber in unzähligen Medien berichtet. Die Resonanz, Hilfe und Anhängerschaft, die wir dabei erreicht haben, macht uns nach wie vor stolz und wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei unseren actified Fans und Supportern bedanken! Mittlerweile ist es relativ ruhig um uns und actified geworden: Die Gründe dafür wollen wir euch hier endlich nennen.

Im Vorlauf zu unserem Beta Launch im Juni konnten wir einige großartige Meilensteine nehmen: Investitionsrunde abschließen, ein tatkräftiges Team in Frankfurt aufbauen und unseren ersten bezahlten Mitarbeiter einstellen. Gleichzeitig verwendeten wir unsere gesamte Energie darauf, ein möglichst spannendes und stabiles Produkt für unsere Beta-Nutzer zu entwickeln. Und jeder, der uns persönlich kennt, weiß, wie viel wir dafür gegeben haben.

Nichtsdestotrotz müssen wir uns eingestehen, dass die Idee actified in ihrem Umfang sehr komplex ist. Von Anfang an sollte die App mehrere Betriebssysteme und Webbrowser gleichzeitig abdecken und sehr unterschiedliche Funktionen bieten. Kartenanwendung, Profile, soziale Integration in- und außerhalb der App sowie Chats. Das alles sind Beispiele, deren Marketing, Betrieb und Entwicklung einzeln bereits große Firmen beschäftigen und auslasten. Wir wollten und brauchten alles zusammen. Dass hiermit letztendlich unsere Kapazitäten überstiegen wurden, haben wir lange unterschätzt.

Mit dem Launch wurde uns dies langsam bewusster, als dann zusätzlich neue Aufgabenbereiche dazu kamen. Neben der weiterlaufenden Entwicklung bedurften Marketing, Analyse und Support viel Aufmerksamkeit und schnelle Handlungsfähigkeit. Wir haben hierbei im hoch motivierten Team viele Erfolge und Verbesserungen gemeistert. Dennoch sind die Herausforderungen insgesamt über unsere zeitlichen Kapazitäten hinaus gestiegen. Dazu kam, dass unsere Studien ab August zeitgleich mehr als das vorher eingesetzte Minimum an Zeit von uns beanspruchten. In dieser Situation von actified war das alles andere als zielführend.

Unser ursprüngliches Ziel, zu diesem Zeitpunkt ein stabil genutztes Produkt zu besitzen, haben wir so leider verfehlt. Während es um actified etwas ruhiger wurde, begannen wir unsere Gedanken und Ideen zu sammeln und das Erlebte ordentlich aufzuarbeiten. Mit diesen Erkenntnissen wollen wir nun das Projekt fortsetzen.

Team

Mut macht uns dabei, dass wir von vielen Seiten sehr positives Feedback zu der Idee und dem Konzept actified bekommen haben. In den letzten eineinhalb Jahren haben wir es geschafft, aus einer Idee ein konkretes Produkt und Unternehmen zu entwickeln. Hierbei haben wir extrem viel gelernt und konnten in der Beta-Phase erkennen, was dennoch zum Gelingen der Idee fehlt. Jetzt heißt es, das Gelernte in die Hand zu nehmen und kreativ zu sein: Stay tuned!

Falls du Fragen, Wünsche oder Anregungen hast, schreib uns :)

info@actified.de